Verbraucherbildung - Verbrauch mit Köpfchen

„Die Verbraucher:innen bilden“ - aber worin? Und wofür? Womit?
Diese Fragen werden bei uns als Schule als Lebensort groß geschrieben. Auch hier spielt die Mündigkeit unser Schüler:innen eine große Rolle. Denn nur, wer Tücken der Lebensmittelindustrie kennt, wer Konsum hinterfragt, Internetfallen enttarnen kann, eine Idee von Haushaltsplänen und gesundem, leckeren Essen hat, kann auf den eigenen Beinen stehen in einer sich immer schneller wandelnden Welt. Genau das bietet Verbraucherbildung.

So bilden wir Verbraucher:

Das Schulteam Verbraucherbildung hatte die Bewerbung bei dem Verbraucherzentrale Bundesverband für die Auszeichnung als „Verbraucherschule Gold“ eingereicht. Beim Auflisten der Maßnahmen zu den Themen Finanzen, Nachhaltigkeit, Ernährung und Medien, die in der Gemeinschaftsschule, in der Grundschule im letzten Schuljahr durchgeführt wurden, kam heraus, dass diesmal mindestens 23 weitere Kolleginnen und Kollegen außerhalb unseres Schulteams VBB, sich schon mit verbraucherbildnerischen Inhalten befasst haben. Zudem waren über 660 Schülerinnen und Schüler eingebunden!

Bei der Aktion „Waldwuchs“ pflanzten 90 Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs Bäume im Handewitter Busch und trugen damit zum Klimaschutz bei.
In der Medien-Vorhabenwoche setzte sich der 7. Jahrgang besonders mit dem Thema und dem Umgang von Cybermobbing auseinander. Den Film der Schlüsselszene findet ihr auf unserem Instagramkanal (sls_handewitt).
Der 5. Jahrgang absolvierte seinen Computerführerschein. Herzlichen Glückwunsch!
Der WPU 8 lernte die Stiftung Warentest kennen und analysierte Testberichte. Eine kurze Auswertung einiger Berichte ist auf Instagram zu finden.
Die Umweltclownin war an den Schulstandorten Jarplund und Weding zu Gast und hatte die hochaktuellen Themen Ressourcenendlichkeit und Energiesparen im Gepäck. Mehr dazu findet sich hier auf der Homepage unter dem Standort Weding.
Seit letztem Schuljahr verfügt der Standort Handewitt über einen Schulgarten mit Gartenhäuschen, Wassertonne und Hochbeeten. Die Werkstatt Schulgarten hat schon fleißig gepflanzt, gepflegt und geerntet, aber auch anderen Schulkassen steht der Garten zur Verfügung. Fotos finden sich auf unserem Instagramkanal.
In einer weiteren Vorhabenwoche im 7. Jahrgang nahmen sich die Schülerinnen und Schüler des Themas Plastikmüll und seiner Vermeidung an. Angeleitet durch Frau Pantel, die über das Thema ihre Doktorarbeit verfasst, wurden unterschiedliche Unterrichtskonzepte erprobt und in ihrer Wirkung verglichen.

Bei diesem Bewerbungsdurchgang wurden Maßnahmen der Gemeinschaftsschule und der Grundschulstandorte Weding und Jarplund einbezogen. Allerdings schlummern bestimmt noch viele weitere Maßnahmen in der Oberstufe und im Ganztag sowie in der Betreuung, die gerne bei einer Folgebewerbung berücksichtigt werden sollen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen.

Wer sich über Verbraucherschulen informieren möchte, folge dem Link: https://www.verbraucherbildung.de/verbraucherschule

Die Auszeichnungsveranstaltung findet am Montag, den 27. Februar 2023, von 9:30 bis 14:00 Uhr in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin statt.

Darauf freuen wir uns sehr!
Das Schulteam Verbraucherbildung

Aileen Schmidt, Hilke Wald, Anna Schaefer, Lukas Lippert, Elmar Moldenhauer, Svea Bethge und Sabine Rothberg