Wir bekommen eine Kiss-and-Ride-Zone!

Unter dem Motto „Sicher zur Schule“ wird es ab dem nächsten Schuljahr eine Kiss-and-Ride-Zone zu unserem Schulcampus geben.
Wer hat es nicht schon selbst erlebt: Pünktlich zur ersten und zweiten Stunde staut es sich auf dem Alten Kirchenweg - viele Schüler:innen werden mit dem Auto zur Schule gebracht oder kommen selbst mit dem Auto zur Schule. Zu kurz kommen dabei häufig die Kleinsten: die Verkehrsanfänger:innen, die zu Fuß, mit Rad oder Roller zu Schule kommen.
Dies soll im Sinne der Sicherheit der Kinder ab nächstem Schuljahr entzerrt werden: gegenüber von EWS entsteht eine Kiss-and-Ride-Zone mit 89 Parkplätzen, plus Kurzzeitparkplätzen, für diejenigen, die ihr Kind noch bis zur KiTa/Schule begleiten wollen und eben der Kiss-and-Ride-Zone. Von hier erreicht man über einen befestigten sowie beleuchteten Fußweg die 200 Meter entfernte Schule. Um die mehr als brenzlige Situation an dem Zuweg „Zur Eiche“ sowie dem verkehrsberuhigten Teil des Alten Kirchenweges zu entschärfen wird es zudem Maßnahmen, wie eine Schranke zu den dortigen Parkplätzen geben.
Sicherlich wird nicht alles gleich rund laufen nach den Ferien, aber die Gemeinde sowie die Schulgemeinschaft sieht es als ihre Aufgabe, einen sicheren Schulweg zu gewährleisten. Dafür nimmt man das Anfangsgeruckel doch gern in Kauf!

Schulkleidung wieder online bestellbar!

Unser Onlineshop geht in die nächste Runde!
Vom 26.6. bis 2.8. kann wieder nach Herzenslaune geshoppt werden!
Alle, die Lust auf Schulkleidung haben, können stöbern und dann fleißig bestellen.

Hier geht es zur Schulkleidung
Wir brauchen euch!

Wie jede starke Gemeinschaft brauchen auch wir Unterstützer, die unsere tollen Projekte mittragen und möglich machen. Der Förderkreis unterstützt Projekttage, Klassenfahrten, gibt Ideen, knüpft Kontakte - kurz: er ist aus unserem Schulalltag nicht wegzudenken.
Unterstützung ist aber auch hier keine Einbahnstraße, sondern lebt von und mit uns sowie Ihnen. Um weiterhin uns fördern zu können, ist der Förderkreis auf die Unterstützung von Eltern, Großeltern, Tanten, Onkeln, Paten sowie natürlich auch Lehrkräften in Form von Mitgliedern und - wie sollte es anders sein - deren Mitgliedsbeiträgen angewiesen.

Lasst uns eine starke Gemeinschaft bleiben!

Ihr und Sie findet alle weiteren Informationen sowie die Beitrittserklärung auf der tollen Seite des Fördervereins oder bei uns unter Infos -> Dokumente.

Zum Förderkreis
Sicher mit dem Rad zur Schule

Wir möchten, dass möglichst viele unserer Schüler:innen mit dem Rad zur Schule kommen - aber das natürlich sicher!
Wie das in der Grundschule trainiert wird, könnt ihr auf deren Seite nachlesen und euch anschauen.

Hier gehts zum Bericht
Online Beantragung der Schülerfahrkarten für das kommende Schuljahr

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,
für das kommende Schuljahr muss die Schülerfahrkarte online beantragt werden.
Das Portal für die Beantragung ist ab dem 27. Mai geöffnet und bis zum 30. Juni 2024 möglich, damit Sie rechtzeitig zu Beginn des neuen Schuljahres das Ticket erhalten.
Bitte entnehmen Sie alle wichtigen Informationen dem beigefügten Flyer.

Hier geht es zu der Beantragung
Man ist, was man is(s)t - und das besonders gut in unserer Mensa

„Fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag“ haben wir alle bestimmt schon einmal als Empfehlung für das tägliche Essen gehört. Aber wie sieht es mit dem Drumherum aus? Die Frage nach gesunder aber auch nachhaltiger Ernährung geht inzwischen vielen unserer Schüler:innen durch den Kopf. So sehr, dass wir uns in diesem Jahr sogar eine Projektarbeit dazu anschauen durften.
Aber auch in unserer Mensa wird der Trend zu einer gesunden, nachhaltigen Ernährung umgesetzt. So gibt es hier einmal die Woche Fleisch sowie Fisch (Zum Vergleich: Die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung liegt bei 300 Gramm Fleisch pro Woche und Person) und sonst reichhaltige vegetarische Angebote - diese natürlich jeden Tag. Im Mensabeirat wurden eben diese vegetarischen Alternativen besprochen, da „eine Fleischalternative aus Sojaproteinen […] doch nicht den Gewchmacksverv der Grundschüler*innen [trifft]“ - so die Anmerkung anwesender Schüler. Der ergänzte Vorschlag von ihnen, diese Alternativen mehr aus Gemüse bestehen zu lassen, wird nun von der Küchenleitung überdacht. Zu dem warmen Essen kommt übrigens jeden Tag ein Salatbuffet sowie meist ein Nachtisch.
Und (fast) das Beste an unserer Mensa: Die Küchenleitung hat immer ein offenes Ohr. So wurde auf Wunsch aus der Schülerschaft der Speiseplan so umgestaltet, dass es nach den Osterferien keine festen „Fisch- und Fleischtage“ mehr gibt, sondern hier mehr durchgemixt wird.
Ein großes Dankeschön geht hier natürlich auch an die Gemeinde, denn um bei immer weiter steigenden Preisen im Einkauf diese Varianz für 2,80 Euro pro Schüler:in aufrechtzuerhalten, trägt die Gemeinde ca. 2/3 der Kosten - etwas, das nicht selbstverständlich ist und berücksichtigt werden sollte.

Wen das nicht gut is(s)t!

Hier geht es zu der Seite unserer Mensa
Gemeinsam lernen und (er)leben - so sieht das bei uns aus!

Einen kleinen Eindruck unserer Schule gibt es in dem Video.

Herzlich willkommen auf der Homepage der Siegfried-Lenz-Schule Handewitt

Auf den folgenden Seiten möchten wir euch und Ihnen einen Eindruck unserer Schule vermitteln. Besonders möchten wir euch und Ihnen dabei aufzeigen, was uns als Schule auszeichnet, was wir gut machen, was unsere Kernkompetenzen sowie Förder- und Fordermöglichkeiten sind. Hierzu bietet sich besonders das Stöbern in der Kategorie „Schulleben“ an.
Unter „Abteilungen“ finden sich Informationen zu unseren Standorten und Bereichen, die wir bei uns abdecken mit ihren Besonderheiten und wichtigen Informationen. Informationen gibt es in einer Institution wie Schule sowieso sehr viele, weshalb diese noch einmal gebündelt unter „Infos“ zu finden sind.
Da bei uns das Miteinander ein Herzstück unserer Schule als Lebensort ist, findet man alle wichtigen (und das sind alle!) Personen unter „Menschen“.
Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern, Entdecken, Informieren, Erleben von Aha!-Momenten und auch mal dem einen oder anderen Schmunzeln!
Die Seite befindet sich momentan noch im Aufbau. Sollte etwas noch ruckeln oder fehlen, wird sich dies bestimmt nach und nach legen. Vielen Dank für euer und Ihr Verständnis!

Aktuelles/Termine

Hier finden Sie und ihr eine Übersicht über Aktuelles sowie unsere Termine.

  • 15.07.

Schulentwicklungstag

Unterrichtsfrei

Lernentwicklungsgespräche

17.07. ab 13:30 18.07. ab 7:30

  • 19.07.

Letzter Schultag

Das denken wir/ihr/Sie über uns

Ein paar Fakten über uns

1280
Schüler
122
Lehrer
61
Klassen
25
Unterrichtsfächer