Gemeinsam lernen und (er-)leben

Das ist natürlich in jedem Jahrgang wichtig! Aber besonders in den Jahrgängen 5 und 6 geht es viel ums Ankommen, Kennenlernen, neu entdecken und erfahren, weshalb wir hier ein besonderes Augenmerk auf diese Themen legen. So gibt es eine Kennlernfahrt, gemeinsame Projekte, Lagertänze und und und, wo ihr gemeinsam die Schule mit Leben füllt.

Eine Besonderheit ist unsere FLUSE, hier sollen Lernende, deren Teilnahme trotz pädagogischer Maßnahmen entsprechend des schulischen Erziehungskonzeptes am Regelschulunterricht deutlich gefährdet ist, gefördert werden.

Zur FLUSE
Das steht an
Hier lernen und (er)leben wir gemeinsam

In der zweiten Schulwoche findet ganz traditionell für alle neuen fünften Klassen der Besuch im Naturklassenzimmer Handewitt statt.
Bei herrlichem Sonnenschein konnten sich dieses Jahr die neuen Fünftklässler darauf freuen sich als Klasse besser kennenzulernen, als Klassenteam zusammenwachsen und die Natur gemeinsam zu erkunden. Dafür wurde in Teamarbeit Kartoffeln geerntet und zubereitet, Kräutersalz und - butter hergestellt sowie leckeres Stockbrot über dem Lagerfeuer gebacken.

Das „Naturklassenzimmer“ ist eine naturpädagogische Konzeption für Kinder vom Grundschulalter bis zur Sekundarstufe I, das auf den allgemein gültigen Bildungsplan abgestimmt ist. Dabei werden unterschiedliche Themen zur Erhaltung der Natur- und Kulturlandschaft und dem Naturschutz behandelt. Auf Basis theoretischer und praktischer Aufgaben erwerben die Kinder Kenntnisse der nachhaltigen Pflege der vielfältigen Lebensräume für die Tier- und Pflanzenarten. Unter anderem geht es um Artenreichtum, Pflanzen, Tiere und Insekten im Biosphärengebiet sowie schwerpunktmäßig um die eigene Lebensmittelerzeugung und - zubereitung. Die Schülerinnen und Schüler erfahren diese Inhalte in direktem Austausch mit ihrer Lebenswirklichkeit durch den Ausflug ins Naturklassenzimmer.



Zu Beginn des fünften Schuljahres findet ganz traditionell eine dreitägige Kennlernfahrt nach Neukirchen statt.
Dafür fährt der gesamte 5. Jahrgang gemeinsam mit seinen Paten und Klassenlehrkräften ins Zeltlager, um sich besser kennenzulernen und als Klassengemeinschaft zusammenzuwachsen.
An der Ostsee erwartet die Schülerinnen und Schüler ein buntes Programm aus verschiedenen Aktivitäten und eine große Menge Spaß.
Neben sportlichen Großspielen am Nachmittag können die Schülerinnen und Schüler am Vormittag aus einem freiwilligen Angeboten aus sportlichen und kreativen AG´s wählen. Dieses Jahr wurden Freundschaftsarmbänder hergestellt, Schlüsselanhänger designt, Torten gebacken, T-Shirts gebatikt, Steine bemalt, bei einem Hörspiel entspannt, Fußball und Basketball gespielt und vieles mehr angeboten.
Damit am Abend bei den "Kleinen" keine Langeweile aufkommt wird bei einem Discoabend ausgiebig getanzt oder gemeinsame Spiele am Strand gespielt.
Natürlich fließen auch bei dem einen oder anderen Kind mal ein paar Tränen, da die Nächte im Zelt für viele etwas kalt sind und die Sehnsucht nach Hause für viele besteht.
Aber jedes Jahr berichten unsere Schülerinnen und Schüler über eine ganz fantastische Kennenlernzeit, wodurch sie als tolle Klassengemeinschaft zurück kommen.

Die Lange Nacht der Mathematik - ein nächtliches Abenteuer für die kleinen Mathe-Enthusasten!

Am 24.11.23 fand eine aufregende Veranstaltung für die Schülerinnen und Schülern aus dem 5. - 7. Jahrgang statt. Bei leckerer Pizza konnten Sie freiwillig ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und einen Abend voller Spaß und Herausforderungen erleben. Bei der Langen Nacht der Mathematik handelt es sich um einen Wettbewerb, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Teams mathematische Aufgaben lösen müssen. Die Veranstaltung soll den Spaß an der Mathematik fördern und das Interesse für das Fach wecken.

In der Vorweihnachtszeit war das mobile Theater Spunk mit ihrem englischsprachigen Stück mal wieder bei uns zu Gast. Die Klassen vier bis sechs konnten miterleben, wie auf viele verschiedene Arten Theater umgesetzt werden kann, dabei in die englische Sprache eintauchen und natürlich auch bei einem spannenden Fall mitknobeln.
Vielen Dank an alle Beteiligten!
So könnte dein Stundenplan aussehen
Beispielstundenplan 5/6
Sporttag des 5. Jahrgangs

Orientierung - das war das Motto der Vorhabenwoche im fünften Jahrgang. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit aus einem bunten Angebot aus sportlichen Aktivitäten zu wählen und verschiedene neue Sportarten kennenzulernen. Durch gemeinsame Kooperationen und die Unterstützung externer TrainerInnen konnten die Kinder ihre Ballfähigkeit beim Basketball, Tischtennis, Fußball, Handball und Floorball unter Beweis stellen. Außerdem wurden coole Erfahrungen beim Skaten und Waveboard fahren gesammelt. Zu fetten Beats wurde Zumba getanzt und erste Kicks beim Kampfsport trainiert. Für einige stand sogar Reiten auf dem Stundenplan.

Ein großen Dank geht an die Fußballprofis vom SC Weiche 08, die einige Nachwuchskicker zum Strahlen gebracht haben. Ein Fußballtraining gemeinsam mit den Profis war für viele Kinder ein richtiges Highlight.

Danke auch an die sportliche Unterstützung aus dem 11. Jahrgang!

Unser Weihnachtsnachmittag

Es weihnachtet sehr - am 7. Dezember fand unser Weihnachtsnachmittag für den 5. & 6. Jahrgang statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten in hyggeliger Stimmung basteln, werkeln, singen, turnen, gestalten, spielen und vieles mehr. Neben schönen Basteileien sind auch ganz besonders witzige Weihnachtsfotos in unserer Fotobox entstanden. Dieser Nachmittag hat viele Kinderaugen zum Strahlen gebracht und bleibt hoffentlich lange in Erinnerung.
Ein großer Dank geht auch an unsere 10c - die uns durch ein leckeres Weihnachtscafe mit Waffeln, Kuchen und Kinderpunsch versorgt hat!

Kulturwoche an der Siegfried-Lenz-Schule 2023

Auch in diesem Jahr beschäftigten sich unsere Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs kulturell, künstlerisch, medial, tänzerisch, im Freien und darstellend mit ihren Fragen der Zukunft. Dank der Unterstützung der Kulturvermittlerin Antje Smorra und den Kulturschaffenden Lucie Morin, Thomas Wittich, Lena Pansegrau, Ann-Carolin Renninger, Matthias Runge, Judith Seip, Jytte Hill und Maik Beta entstanden so tiefgründige, intensive, professionelle und engagierte Inszenierungen zu den Fragen der Zukunft. Diese Woche wurde finanziert durch die Stiftung Bildung, durch das Bildungsministerium mit dem Förderprogramm „Kultur trifft Schule“, der Jugendförderung SL-FL, dem Förderverein der Schule und dem Schulträger. Wir möchten uns herzlich für dieses Engagement bedanken. Ohne diese Unterstützung wäre diese Kulturwoche undenkbar.

Unsere Projekte zum Thema „Zukunft“

Wir verbrachten den Schulvormittag draußen in der Natur, um kreativ zu sein. Wir bauten mit Holz und anderen Materialien aus der Natur eigene Shelter. Wir schnitzten unter anderem Buttermesser, einfache "Fasanflöten" und stellten sogar Schmuck aus Holz her. Außerdem wurde nachwachsendes Verpackungsmaterial aus der Natur statt aus Plastik ausprobiert. Wir stellten fest, dass wir mit dem Wissen aus der Vergangenheit auch Dinge für die Zukunft lernen können. Denn das Schnitzen, Bauen mit Holz, Feuermachen und Sammeln von Beeren, Knoblauchrauke und Sauerampfer fühlte sich schon steinzeitlich an.
Wir danken Thomas Wittich für seinen Einsatz bei uns in der Kulturwoche!

Wir starteten morgens immer mit einem Warm-up, in dem den Schülerinnen und Schüler vielfältige tänzerische Bewegungsmöglichkeiten zum Mitmachen angeboten wurden, die auch in die eigenen Choreografien eingearbeitet werden konnten, so dass der Gruppe eine große Auswahl präsentiert wurde. In Gesprächsrunden über die Themen Mensch und Natur, Zukunftsperspektiven, Ängste und Rolle des Menschen in der Natur wurden Schwerpunkte festgelegt, die unter der Frage „Was wäre, wenn…?“ in zwei Teilen tänzerisch erarbeitet wurden.
Dabei stand zum einen eine negative Entwicklung im Vordergrund, die in einem gemeinsamen Tanz dargestellt wurde und eine positive, die in Kleingruppen ausgearbeitet und dargestellt wurde. Diese Sequenzen ergaben dann einen Gesamtchoreografie.
Wir danken Lena Pansegrau, die mit Geduld, Kreativität Engagement für uns da war.

Wie wird es wohl in der Zukunft sein? Im Projekt Utopia-Podcast überlegten, recherchierten und diskutierten die Schülerinnen und Schüler Zukunft-Szenarien zu ihren selbst gewählten Themen (Schule der Zukunft, eine Welt ohne Krankheiten, eine bessere Welt, Jobs usw.). In einem offenen Prozess entstand bei einer kreativen Werkstattatmosphäre einiges, dass nach Zukunft aussah und sich auch so anhörte! Die Teilnehmenden malten mit Freude bunte, inspirierende Plakate: Zwischen Fragen „wo fängt die Zukunft an?“ und Aufrufen „Future Now!“ schrieben die Nachwuchstalente in 2-3er Gruppen Skripte als Vorbereitung für ihre Tonaufnahmen. Sie gaben ihren Podcasts Namen und gestalteten mit den iPads gelungene Poster. Schließlich entstanden beispielsweise „die 2 Croissants“ „on air“ und plauderten im mobilen Tonstudio wie echte Profis in ihrem Podcast über die Schule der Zukunft. Am letzten Tag dieser bereichernden Woche präsentierten die Schülerinnen und Schüler stolz ihre Poster und Podcasts den Mitschülern ihres Jahrgangs. Viele fragten beim Abschluss direkt nach: „Können wir in Zukunft in der Schule nicht häufiger solche Projekte machen? „
Wir danken Ann-Carolin Renninger und Matthias Runge für die intensive Unterstützung bei der Entwicklung unserer Podcast-Ideen.

Im Theaterprojekt ging die Gruppe mit folgenden Fragen ans Werk, um sich dem Thema Zukunft zu nähern: Was ist deine Lieblingszeit? Eine gute Fee kommt und sie kann dir eine Sache über die Zukunft verraten … Was würdest du gerne wissen?
Durch die feinsinnige Regie von Frau Morin entwickelte die Gruppe eine unterhaltsame Zeitreise in Zukunft und Vergangenheit, in die viele Elemente des Szenischen Spiels eingeflossen sind.
Wir danken Lucie Morin für die kreative Inszenierung Schülerideen.

Im Show Choir sind die Sängerinnen und Sänger über sich selbst hinausgewachsen, haben an Selbstsicherheit gewonnen und gelernt Gesang, Melodie, Text und Tanz miteinander zu verbinden. Es sind neue Freundschaften innerhalb des Jahrgangs entstanden. Die Schülerinnen und Schüler sind motiviert und gern zur Schule gekommen und haben nachgefragt, ob Schule nicht immer in solchen Projekten stattfinden könne. Angeleitet vom Musiklehrer Niklas Heitmann und mit Klavier unterstützt durch den Pianisten Maik Beta, präsentierten die kleinen Musiker ein kleines Konzert mit mehrstimmigem Gesang und kleinen choreografierten Tanzschritten. Wir bedanken uns bei Herrn Heitmann und Herrn Beta für diese sehr gelungene Workshoparbeit.

Alle Beteiligten waren zu Beginn sehr aufgeregt. Es wurden Fragen von den Kindern zum Thema Zukunft erarbeitet. Das kleine „Filmset“ wurde aufgebaut und die Schülerinnen und Schüler sollten ihre Fragen vor laufender Kamera beantworten.
Nachfolgend haben sich verschiedene Kleingruppen gefunden und sie durften ihre eigenen Ideen ausprobieren: Es wurde eine Zeitmaschine in Lebensgröße mit sehr viel Kreativität und Spaß gebaut, ein Zukunftsreisebüro erstellt und für die einzelnen Szenen wurden kleine Dialoge geschrieben. Außerdem wurden kleine Stopp-Motion Filme entwickelt, die sich ebenfalls in die Geschichte um das Zukunftsreisebüro und die Zeitmaschine eingefügt haben. Wir erlebten einen großartigen Workshop unter der Leitung von Jytte Hill und Judith Seip, der den Kindern sowohl viel Freiraum als auch Unterstützung geboten hat, um ihre eigenen Ideen und Zukunftsvisionen mit viel Kreativität und Spaß auszuprobieren und zu einem phantastischen Gesamtkunstwerk (Film) zusammengefügt worden ist. Wir danken den Leiterinnen für ihren engagierten Einsatz.
Podcast „future now“ - Folge 1:Die Zukunft der Schule