Schulassistenz - Aufgaben und Bereiche

An der Grundschule Handewitt sind mit einem Wochenstundenumfang von 22 Stunden pro Person derzeit 3 pädagogische Fachkräfte als Teil des multiprofessionellen Teams mit den Tätigkeiten der Schulischen Assistenz betraut. Schulassistentinnen und -assistenten sollen die Lernbedingungen verbessern und die Ausstattung der Schule im pädagogischen Bereich ergänzen. So kann Schule noch stärker einer Schülerschaft gerecht werden, die heterogen zusammengesetzt ist: mit Kindern, die einen sonderpädagogischen Förderbedarf haben, mit Kindern unterschiedlicher Herkunft oder mit unterschiedlichen Begabungen. Zugleich werden dadurch auch die Lehrerinnen und Lehrer entlastet. Zu den Tätigkeiten in diesem Sinne zählt die Unterstützung von SchülerInnen in verschiedenen Bereichen.

Sozial - emotional:
Ermöglichen der Teilhabe am Schulalltag, Integration in den Klassenverband, Einhalten von Regeln / Ordnung / Ritualen, Hilfestellung bei belastenden Situationen (z.B. Trennung von Bezugspersonen), Trauerbewältigung, Erarbeitung von Strategien z.B. zur Konfliktlösung oder gegen (Auto-) Aggressionen, Verweigerung, generelle Vermeidungshaltung, Deeskalation / Intervention von / bei Konlikten, Spenden von Motivation/Ermutigung/Trost, Leisten Erster Hilfe im Alltag (Wundversorgung, Erbrechen, Angst), Beratung und Dokumentation

Weitere Bereiche u. A. ein hoher Anteil an erzieherischer Arbeit, werden durch die Unterstützung von SchülerInnen und Lehrkräfte während und außerhalb des Unterichts z.T. organisatorisch, systemisch oder mittels lerntherapeutische Ansätze abgedeckt:

Die Arbeit mit einzelnen SchülerInnen oder Gruppen im Klassen- / Gruppenraum:
Transfer von Arbeitsaufträgen, Erarbeiten selbstorganisierten Lernens- also Methodentraining, Anwenden von Arbeitstechniken
Strukturierung sowohl räumlich/zeitlich, Förderung einzelner SchülerInnen oder Gruppen, Betreuung in Freiarbeitsphasen bei Regenpausen oder die Schulsozialarbeit unterstützend in Form von Aufsicht zweier pädagogischen Pausen und mehr, bei Unterrichtsgängen, Sportveranstaltungen wie den Bundesjugendspielen, dem Lauftag, etc.
Schulfesten (z.B. Fasching, Weihnachtsfeier, etc.), Ausflügen, Vorhabenwochen und bei Tagen der offenen Tür sind die Schulassistentinnen ebenfalls festern Bestandteil.

Des Weiteren nehmen die Schulassistentinnen idealerweise teil an:
Konferenzen, Gespräche mit Lehrkräfte, Schulsozialarbeit, Integrationshelferinnen und Eltern, SET-Tagen,
Fortbildungen / Erwerb Zertifikat "Qualifizierung von Schulassistentinnen", Spontaneinsätze bei hohem Krankenstand

Schulischeassistenz des Landes Schleswig-Holsteins
Unsere Schulassistentinnen