Tiergestützte Pädagogik

Unser Schulhund Bosse

Unser Schulhund Bosse ist ein fast reinrassiger Flat Coated Retriever.
Dieser Hund zeichnet sich durch folgende Wesensmerkmale aus und ist daher sehr gut für die Arbeit hier in der Schule geeignet:
- Er ist ein aktiver Hund, der Beschäftigung liebt und gerne etwas lernen möchte.
- Er ist draußen lebhaft bis temperamentvoll, ohne hektisch zu sein.
- Er zeichnet sich durch ein sehr sicheres und überaus freundliches Wesen aus.
- Er ist sehr kinderlieb.
- Er passt sich gut in die verschiedenen "Menschenrudel" ein und bleibt entspannt.
- In den Gebäuden gibt er sich ruhig und gelassen.
- Er bellt wenig, jedoch heult er wie ein Wolf, wenn er die Sirene oder den Krankenwagen hört.

Möchtest du oder deine Klasse Bosse mal kennenlernen? Dann vereinbart gemeinsam mit eurer Klassenlehrkraft bei Maike Weide und Bosse einen Termin.
Wir freuen uns auf einem Besuch bei euch!

Was du schon immer über Bosse wissen wolltest:

Bosse wurde am 08.06.2016 in Ostfriesland geboren. Als wir ihn abholten, musste er also gleich auf die Elbfähre Glückstadt-Wischhafen. Seine Liebe zum Wasser hat sich also früh ausgebildet, denn als Junghund machte er selbst um Matschpfützen keinen Bogen. Bosse liebt es, im Wasser zu schwimmen und kommt selten freiwillig heraus. So langsam er auch auf dem Rasen ist, so schnell ist er im Wasser!

Bosse hat verschiedene Hundetrainings besucht, so z.B. die Welpenschule, die Junghundschule, das Mantrailing oder auch Agility. Ostern 2019 haben Bosse und Maike Weide die Ausbildung zum Schulhundteam absolviert. Er kommt sehr gerne mit zur Schule und hat Freude an den Begegnungen mit den Schülern, Lehrern und allen anderen, die hier arbeiten.

Bosse liebt lange Spaziergänge, besonders in bewaldeten Gegenden. Er kann auch super neben dem Fahrrad herlaufen. Als er das gelernt hat, fand er es aber zunächst nicht so toll und hat gern an meinen Hosenbeinen geknabbert.

Bosse ist mittelgroß, hat ca. 61 cm Schulterhöhe, kräftige Knochen und ist von ansprechender Eleganz. Bosse wiegt fast 40 kg. Er hat sehr weiches, langes, leicht gewelltes Fell und einen sehr großen Kopf mit einem langen Maul, das ganz weich ist. Das Fell an Bosses Ohren ist besonders flauschig. Hier darfst du ihn auch sehr gern streicheln.

Achtung: Bosse ist gelegentlich ein Apfel- und Brötchendieb. Bitte vermeide es immer, in seiner Gegenwart zu essen oder ihm mit Essen zu nahe zu kommen. In der Frühstückspause wird Bosse daher angeleint.
Wenn du Bosse und mich auf dem Schulgelände siehst, darfst du gern zu uns kommen und fragen, ob du ihn einmal streicheln darfst. Aber denke immer daran: Immer ohne Essen!
Ein paar Einblicke vom Schulhundteam