Mensa-Konzept

Die DGE-Qualitätsstandards unterstützen Verantwortliche in u. a. Kindertagesstätten und Schulen bei dem Angebot einer ausgewogenen und nachhaltigen Verpflegung. Für einen abwechslungsreichen Speiseplan wird ein Menüzyklus von mindestens vier Wochen empfohlen. Es werden dabei saisonale Gegebenheiten berücksichtigt.

Jedes vollwertige Mittagsangebot sollte neben der Hauptkomponente mindestens eine frische Komponente Obst, Rohkost sowie ein Getränk enthalten. In Anlehnung an die DGE-Richtlinien wurde ein abwechslungsreicher vollwertiger Wochenspeiseplan (5 Tage) für die Mensa Schlaraffenland erstellt.

Dieser ist wie folgt aufgebaut:
• An zwei Tagen in der Woche gibt es ein hochwertiges Fleischgericht,
alternativ ein hochwertiges pflanzliches Gericht
• An einem Tag in der Woche gibt es ein hochwertiges Fischgericht,
alternativ ein hochwertiges pflanzliches Gericht
• An einem Tag in der Woche gibt es ein rein vegetarisches Gericht
• An einem Tag in der Woche gibt es einen Eintopf, welcher wöchentlich im
Wechsel mit bzw. ohne Fleischanlage angeboten wird (vegetarische
Alternative ist immer vorhanden)

Die Gerichte werden zukünftig variabel auf die Wochentage verteilt, so dass beispielsweise der Fischtag nicht wie aktuell immer donnerstags, sondern auch an einem anderen Tag stattfinden wird. Jede zweite Woche wird an einem Tag ein sogenanntes „Lieblingsessen“ zubereitet (die Essenswünsche der Kinder und Jugendlichen werden berücksichtigt).
Nachtisch in Form von Joghurt oder Pudding wird im Wechsel zwei, bzw. drei Mal in der Woche angeboten. Zudem haben die Verpflegungsteilnehmer täglich freien Zugang zu einer Auswahl an frischem Obst- und Salat.

Weitere Infos zu den DGE-Empfehlungen
Liebe Gäste des Schlaraffenlandes,

denken kostet Energie und macht hungrig! Mit knurrendem Magen kann niemand gut lernen oder unterrichten. Um euch, unsere Gäste gut versorgt zu wissen, bietet das Schlaraffenland mit der Brotbox und dem Mittagessen zwei tolle Möglichkeiten an.
Ab der ersten, großen Pause um 09:05 Uhr öffnet die Brotbox durchgehend bis 11:25 Uhr und bietet eine Auswahl an Backwaren, belegten Brötchen, Milchmixgetränken und Obst.
Zum Mittagessen von 12:05 - 14:00 Uhr kannst du täglich aus zwei Menüs wählen. Ein leckeres Dessert rundet unser Angebot ab. Es wird eine frische Salatbar zur Selbstbedienung angeboten und unser Obstkorb bietet ständig wechselndes Obst.
Wir orientieren uns an den Bedürfnissen unserer Gäste, setzen auf regionale, hochwertige Lebensmittel. Die Räumlichkeiten des Schlaraffenlandes können auch während den Unterrichtszeiten für Besprechungen oder Projektarbeiten von Lehrer/innen und Schüler/innen genutzt werden.

Wir freuen uns, euch begrüßen zu dürfen!
Euer Schlaraffenland-Team